Samstag, 26. Oktober 2013

Der Baum

Der Baum

Ich stehe vor einem Baum.
Vor einem alten Baum.
Seine Krone ragt hoch in den Himmel.
Wenn dieser Baum sprechen könnte,
würde er mir viele Geschichte erzählen.
Wann die kleinen Bäume neben ihm entstanden,
wie viele Hunde ihn schon besuchten,
wie viele Menschen an ihm vorbei gingen
ohne ihn zu sehen.
Und vielleicht auch
wie viele Mädchen vor ihm stehen blieben,
wie ich um ihm eine Geschichte zu erzählen.

Ich stehe schon viele Jahre hier.
Hab schon viel gesehen,
viele kommen und gehen.
Sie meisten gehen einfach nur an mir vorbei
ohne einmal zu gucken.
Manchmal besucht mich ein Hund.
Aber sonst schaut mich keiner an.
Ein schüchternes Mädchen blieb vor mir stehen
und erzählt mir eine schöne Geschichte.
Es war schön ihr zu zuhören.
Sie war so glücklich.

Ich stand lange vor diesem Baum.
Ich beobachtete wie die Blätter hin und her schaukelten,
vom Wind getroffen.
Langsam fallen sie runter,
der Herbst naht.
ich stand unter diesem Baum,
ein Blatt verfing sich in meinem roten Haar.
Es war schon verfärbt.
Eine rote schimmernde Farbe.
Ich wollte meine Geschichte erzählen.
Traute mich aber nicht.
Ich wollte den Baum nicht langweilen.

Das Mädchen stand allein unter mir.
Sie zögerte lang bis sie anfing ihre Geschichte zu erzählen.
Ich versteh nicht warum sie das tat.
Mein Blatt fiel in ihr Haar.
Das sah so schön aus.
Sie entfernte es schnell und hielt es lang in der Hand.
Es hatte eine rot schimmernde Farbe.
Sie ließ den Blick nicht von diesem Blatt
und fing mit dumpfer Stimme an zu erzählen.

Ich erzählte die Geschichte von einem glücklichen Mädchen.
Das einen Partner hat,
den sie über alles liebt.
Die glücklich ist,
den Menschen getroffen zu haben,
den sie immer gesucht hat.
Ich erzählte meine Geschichte.
Die Geschichte von meinem Freund und mir.
Eine schöne Geschichte.
Der Wind traf den Baum und es schien
als würde er sich vor Freude schütteln.
Ans Ende meiner Geschichte setzte ich ein danke
an den Baum das er mir zu hörte.
Ich ging ohne den Blick aufzurichten fort.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...